Les entretiens d'Arquée et de Neotère, sur divers sujets qui regardent la religion (Lyon, 1711)

© Sammlung PRISARD
© Sammlung PRISARD

De Merez:

Les entretiens d'Arquée et de Neotère, sur divers sujets qui regardent la religion

Die Unterredungen von Arquée und von Neotère bezüglich verschiedenen Themen, welche die Religion betreffen

 

(dr). Der mit der Bekehrung der Protestanten in Südfrankreich betraute Geistliche De Merez schreibt diese Schrift, „weil unsere Missionen durch die Gewalttätigkeiten unterbrochen wurden, welche die Fanatiker [d.h. die Kamisarden] in der Region […] ausüben.“ In fiktiver Dialogform behandelt er darin zahlreiche Argumente Pro und Kontra dem katholischen Glauben. So bringt De Merez zu Papier, was er zuvor während seiner noch ungehinderten Missionstätigkeit in mündlicher Form – in Predigten und Privatgesprächen – vorgetragen hatte.