Seasonable Advice to all Protestants in Europe (London, 1689)

© Sammlung PRISARD
© Sammlung PRISARD

Pierre Jurieu:

Seasonable Advice to all Protestants in Europe of what Persuasion soever. For Uniting and Defending themselves against Popish Tyranny

Wohlangebrachter Ratschlag an alle Protestanten Europas welcher Glaubensrichtung auch immer. Um sich gegen die päpstliche Tyrannei zu vereinigen und zu verteidigen

 

(dr). Der hugenottische Geistliche, Professor und vielgelesene Autor Pierre Jurieu wird am 24.12.1637 in Mer (Département Loir-et-Cher, Zentralfrankreich) in eine bekannte Pastorenfamilie hineingeboren. Sein Großvater Pierre du Moulin (1568-1658) ist Pastor der reformierten Kirche von Charenton (bei Paris) und zudem Seelsorger von Katharina von Bourbon, der Schwester Heinrichs IV. Nach dem Studium der Philosophie und Theologie an den hugenottischen Akademien von Saumur und Sedan dient Jurieu von 1660-1674 – wie schon zuvor sein Vater – als Pastor in Mer. Seit 1674 Professor für Theologie und Hebräisch an der Akademie von Sedan, flieht Jurieu 1681 nach deren Schließung durch Ludwig XIV. nach Rotterdam (Niederlande). Hier übt er eine Tätigkeit als Professor an der „Ecole Illustre“ aus und wirkt als Pastor der französischsprachigen und reformierten Wallonischen Kirche, bevor er am 11.01.1713 stirbt.

 

Nebst seinem karikativen, politischen und publizistischen Engagement für die hugenottischen Flüchtlinge (fr. Refugiés) ist Jurieu vor allem für seine zahlreichen apologetischen Streitschriften u.a. gegen Antoine Arnauld (1612-1694), Pierre Nicole (1625-1695) und Jacques Bénigne Bossuet (1627-1704) bekannt. Auch zerwirft er sich mit Pierre Bayle (1647-1706), dessen Toleranzideen er zugunsten einer großen protestantischen Revolution ablehnt.

Während Jurieu sich häufig mit der Verteidigung des Protestantismus gegen den katholischen Glauben und das damit verbundene Papsttum befasst, disputiert er auch mit Vertretern anderslautender theologischer Positionen innerhalb des evangelischen Bekenntnisses und setzt sich für eine enge(re) Gemeinschaft und Bündnispolitik von Calvinisten und Lutheranern ein. Angesichts eines (wieder) erstarkten Katholizismus, der die Protestanten europaweit verfolgt, plädiert Jurieu – in der explizit formulierten Hoffnung, dass hierbei nicht Böses mit Bösem vergolten wird – für ein starkes, gemeinsames politisches Auftreten aller Protestanten und dafür, dass verfolgten Glaubensgeschwistern über die jeweiligen Landesgrenzen hinaus geholfen und die allgemeine Gewissensfreiheit sichergestellt wird. Seine 1689 in englischer Sprache veröffentlichte Schrift Seasonable Advice to all Protestants ist ein eindrückliches Beispiel hierfür. Darin diskutiert Jurieu auch die Unrechtmäßigkeit der Aufhebung des Edikts von Nantes (1685) und wiederholt wesentliche Punkte der protestantischen Kritik am Papsttum und Kultus der Römisch-Katholischen Kirche sowie an deren wenig vertrauenswürdigen Bekehrungspolitik gegenüber den Protestanten in Frankreich. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist beachtenswert: Die Schrift erscheint genau in dem Jahr, für das Jurieu drei Jahre zuvor in einer Abhandlung über die „Erfüllung der Prophezeiungen oder die baldige Befreiung der Kirche“ (fälschlicherweise) den Sturz der Römisch-Katholischen Kirche sowie die Wiederherstellung der Glaubens- und Gewissensfreiheit in Frankreich vorausgesagt hatte.

◄ Diese Schrift wurde in unserer Reihe "Zeitdokumente zur Hugenottengeschichte (ZHG)" veröffentlicht und ist im Buchhandel erhältlich.