Discours pour convaincre l´incrédule (Paris, 1777)

© Sammlung PRISARD
© Sammlung PRISARD

Abbé de Marsis:

Discours pour convaincre l´Incrédule, ramener le Protestant, convertir le Pécheur, former le vrai Juste, et enseigner aux Fideles à faire un saint usage des Indulgences & du Jubilé

Erörterungen um den Ungläubigen zu überzeugen, den Protestanten zurückzuführen, den Sünder zu bekehren, den wahren Gerechten zu formen, die Gläubigen [darin] zu unterweisen einen heiligen Gebrauch der Ablasse und des [römischen] Jubiläums zu machen

 

(dr). In dieser Schrift handelt der katholische und im südfranzösischen Gourdon stationierte Geistliche Abbé de Marsis verschiedene Themen des katholischen Glaubens ab. Unter anderem bemüht er sich, protestantische Einwände gegen den katholischen Glauben zu entkräften, damit aus den Protestanten gute und aufrichtig praktizierende Katholiken werden.

 

Das ganze Buch lesen

Buchauszug (Ü: BfHG)

 

„So sehr die Verursacher dieser protestantischen Häresie und Kirchenspaltung, die den Verlust so vieler Seelen bewirkt, vor Gott Verbrecher sind, so sehr betrauern wir das Los derer, die unglücklicherweise in den Vorurteilen ihrer protestantischen Geburt und Erziehung aufgewachsen sind, unter dem Eindruck von schlechten Vorbildern (…), durch die Autorität ihrer Eltern, die sie noch immer gefangen hält und verführt (…). Ihre Bekehrung ist darum so viel schwieriger, weil man immer dafür gesorgt hatte, ihnen von klein auf eine große Abneigung beizubringen gegenüber der Römischen Kirche, die sie nun hassen ohne sie zu kennen.“