Déclaration du Roy (Versailles, 1685)

LEX.17.012 Déclaration du Roy (Versailles, 1685) / © Sammlung PRISARD
LEX.17.012 Déclaration du Roy (Versailles, 1685) / © Sammlung PRISARD

Anordnung der Zerstörung von protestantischen Kirchen, in denen Mischehen geschlossen oder regierungskritische Predigten gehalten wurden.


(dr.) Das Edikt ordnet die Zerstörung aller protestantischen Kirchen an, in denen Mischehen zwischen Katholiken und Protestanten geschlossen oder regierungskritische (wrtl. "meuterische" bzw. "umstürzlerische") Predigten gehalten wurden ("Kanzelparagraph"). Namentlich seien damit Predigten gemeint, die sich kritisch mit der antiprotestantischen Religionspolitik der Regierung auseinandersetzen. An solchen Orten wird außerdem der evangelische Gottesdienst für immer verboten. Auch müssen die protestantischen Geistlichen und Kirchenältesten (wrtl. "ministres et anciens") den Behörden in solchen Fällen innerhalb von drei Tagen die Namen derjenigen Katholiken anzeigen (wrtl. "denunzieren"), die solche Gottesdienste besucht haben.

Originaldokument (PDF)

▼ Download (Gesamtdokument)
BFHG_1685_Déclaration du Roy_Originalans
Adobe Acrobat Dokument 760.5 KB

Weitere Empfehlungen