Benz Automobile und Flugmotoren

Werbeanzeige von Benz & Cie. Rheinische Automobil- u. Motorenfabrik A.-G. (Die Woche, 1916) / © Sammlung PRISARD
Werbeanzeige von Benz & Cie. Rheinische Automobil- u. Motorenfabrik A.-G. (Die Woche, 1916) / © Sammlung PRISARD

Biografie und Firmengeschichte

(dr). Der deutsche Ingenieur und Automobilpionier Carl Friedrich Benz (1844-1929) stammt mütterlicherseits von der Hugenottenfamilie Vaillant ab.

 

Seine Mutter, Josephine Benz (1812-1870), ist die Tochter des Hugenotten Philipp und Johanna Katharina Vaillant und lernt während ihrer Zeit als Dienstmädchen in Karlsruhe den katholischen Lokomotivführer Johann Georg Benz (1809-1846) aus Pfaffenrot kennen. Aus dieser Beziehung geht Carl Benz hervor: Er wird am 25. November 1844 in Mühlburg (Stadtteil von Karlsruhe) als "uneheliches Kind der Josephine Wailand" geboren  und "Karl Friedrich Michael Wailend" genannt (so der Eintrag im evangelischen Kirchenregister). Ein Jahr später, am 16. November 1845, heiraten die Eltern in der katholischen Stadtkirche St. Stephan (Karlsruhe). Vater Johann Georg Benz stirbt kurz darauf an einer Lungenentzündung (1846), die er sich auf einer Dienstfahrt bei der badischen Eisenbahn zugezogen hat.

 

Mit ihrer Wittwenrente, mit Näharbeiten und dem Vermieten von Zimmern ermöglicht Josephine Benz ihrem Sohn den Schulbesuch am Karlsruher Lyzeum. Ab 1860 studiert Carl Benz am Polytechnikum Karlsruhe Maschinenbau. Nach mehreren Jahren Berufstätigkeit als Schlosser, Konstrukteur und ersten Erfahrungen als Unternehmer heiratet er 1872 die wohlhabende Bertha Ringer (1849-1944). Ihr Vermögen rettet das akut konkursgefährdete Unternehmen von Benz und ermöglicht ihm die Gründung einer Gasmotorenfabrik in Mannheim.

 

Differenzen mit dem Aufsichtsrat führen dazu, dass Benz 1883 das Unternehmen verlässt und die Benz & Cie. Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim gründet. Hier entwickelt er 1885 mit seinem Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 das erste moderne Automobil mit Verbrennungsmotor. Im Jahr 1899 wird das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt (ab 1911 Benz & Cie. Rheinische Automobil- und Motorenfabrik A.-G.). Schließlich fusioniert die Firma 1926 mit dem von Gottlieb Daimler (1834-1900) gegründeten Konkurrenzunternehmen Daimler-Motoren-Gesellschaft zur Daimler-Benz AG (heute: Daimler AG).

Carl Benz (1844-1929)

„Nur ein Mensch harrte in diesen Tagen, wo es dem Untergang entgegenging, neben mir im Lebensschifflein aus. Das war meine Frau. Sie zitterte nicht vor dem Ansturm des Lebens. Tapfer und mutig hißte sie neue Segel der Hoffnung auf.“

Quelle: Benz & Cie. Zum 150. Geburtstag von Karl Benz. Stuttgart, 1994, S. 37

Weitere Empfehlungen

Gönner und Förderer

S0112 Anonymus